Pressemitteilung Film 10 Milliarden, Gespräch mit Valentin Thurn und Ideenschmiede Frankfurt 7.9.2019 18:00

Reflecta und Mukiva laden ein:
„10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ Kino im Glashaus und Ideenschmiede

Frankfurt, den 2. Juli 2019 Am Samstag, den 7. September 2019, ab 19:30 Uhr, wird im umgebauten Glashaus der Frankfurter Gärtnerei Klumpen der Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt“ gezeigt. Der Regisseur Valentin Thurn ist zu Gast und lädt zu einem anschließenden Filmgespräch ein.
Ab 18:00 stellen lokale Projekte ihre Lösungsansätze und Ideen vor und es wird Zeit zum Netzwerken und Austausch geben.

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen?
Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen. Auf der Suche nach Antworten spricht er mit Vertretern der industriellen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken. Ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung und Handlungsbedarf wird dem Publikum ermöglicht, sich ein eigenes Bild der aktuellen und kommenden Lage zu machen und die Zukunft des Planeten mitzugestalten.

Der Film macht Lust und Hoffnung. Lust auf eigenes Ausprobieren und Gärtnern. Und Hoffnung, dass es Alternativen gibt, um gesunde Lebensmittel für alle zu produzieren.

Lokale Akteure einbinden und Handlungsmöglichkeiten anbieten
Ziel des Abends ist es nicht nur einen Film zu sehen, der informiert, sondern auch direkt Handlungsmöglichkeiten für Interessierte anzubieten.
Vor dem Film wird deshalb lokalen Akteuren eine Plattform geboten, sich zu präsentieren, ihre Initiativen zur umwelt- und klimaschonenden Ernährung vorzustellen und ihre Lösungsansätze zur Ernährung einer stetig wachsenden Weltbevölkerung vorzutragen.
Wer ein Projekt oder eine Idee präsentieren möchte, kann sich bis zum 30.08. bei Reflecta bewerben: hello@reflecta.network.

Eintritt: Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Infos: Gerne Decke (falls es kühl wird) und eigene Sitzmöglichkeit mitbringen. Vor dem Film wird eine Suppe aus regionalen Zutaten serviert. Die Café Coo Coo Caferösterei wird bis Filmbeginn geöffnet sein.
Adresse und Anreise: Das Glashaus der Gärtnerei Klumpen ist ein thematisch passender und besonderer Veranstaltungsort für diesen Film- und Begegnungsabend. Speziell für diesen Abend wird die Gärtnerei zum Kino umgebaut.
Dortelweiler Straße 87 | 60389 Frankfurt am Main
Haltestelle: U4 Bornheim Seckbacher Landstraße
Mehr Informationen zum Film und zum Abend: https://www.reflecta.org/kino-im-frankfurter-glashaus-und-ideenschmiede/

Der Abend wird organisiert, unterstützt und ermöglicht durch:

Pressekontakt:
Pantea Khaledpour